Sie befinden sich hier:

Neue Satzung einstimmig beschlossen

P1170356

Um 17 Uhr startet die diesjährige Jahreshauptversammlung mit der Hl. Messe, zelebriert durch Pfarrer Bernd Haase, in unserer Pfarrkirche.

Um 18.30 Uhr begrüßte Oberst Markus Sandbothe die erschienenen Schützen und Musiker im Sport- und Kulturzentrum. Nach dem Jahresbericht von Wolfgang Hansjürgens und dem Kassenbericht von Frank Büser, nachdem dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt wurde, folgten die Wahlen.

Oberst Markus Sandbothe, 2. Schriftführer Hans-Jürgen Münsterteicher, 2. Kassierer Thomas Sasse, Schießmeister (Bataillonspokale) Johannes Renger und Internetbeauftragter Manuel Meier-Thieschnieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Platzmeister Matthias Lipsmeier stellte sich nicht mehr zur Wahl. Matthias war seit 2015 Platzmeister. Für diese Zeit wurde ihm das Silberne Verdienstkreuz verliehen. Neuer Platzmeister ist Mario Peitz, der einstimmig gewählt wurde.

Auch Seniorenwart Michael Gräfner stellte sich nicht mehr zur Wahl. Michael war seit 1984 für 27 Jahre Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand. Danach seit 2011 für 3 Jahre Pressewart und seit 2014 Seniorenwart. Außerdem war er 20 Jahre Geschäftsführer im Bezirk PB-Land. 2006 gelang ihm der Königsschuss und 2015 wurde er König der Könige. Markus Sandbothe dankte Michael Gräfner für seinen außergewöhnlichen Einsatz für unseren Verein und das Dorf. Michael wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmajor ernannt. Für ihn wurde Hermann Renger nach einem Jahr Pause im Bataillonsvorstand einstimmig als neuer Seniorenwart gewählt.

Auf der Jahreshauptversammlung im letzten Jahr wurde dem Vorstand nach einem Antrag, Frauen in den Schützenverein aufzunehmen, der Auftrag erteilt, eine neue Vereinssatzung auszuarbeiten. Nach vielen Stunden der Erstellung der neuen Satzung, trug Oberst Markus Sandbothe diese nun vor. Nach einigen kleineren Änderungsvorschlägen aus der Versammlung kam es zur Abstimmung, bei der eine 3/4 Mehrheit notwendig ist. Die neue Satzung der St. Joseph Schützenbruderschaft wurde einstimmig bestätigt.

Nach dem Satzungsmarathon folgte der lustig vorgetragene Jahresbericht der Jungschützen, durch Stefan Thieschnieder und der Bericht der Schießgruppe durch Martin Middleton.

Zum Schluss wurde noch der Königspokal verliehen, den in diesem Jahr die Jungschützen für sich entscheiden konnten.

Um 22.45 Uhr schloss Oberst Markus Sandbothe die Versammlung.