Sie befinden sich hier:

Großzügige Spende vom traditionellen Frühschoppen der Schützen überreicht

P1170038

Ende November konnten jetzt gleich zwei großzügige Spenden der Schützenbruderschaft St. Joseph Ostenland für wohltätige Zwecke überreicht werden, zum einen an den „Verein zur Förderung in unterentwickelten Ländern und sozial schwachen Regionen“, kurz Pater-Meier-Verein, und zum anderen an die Reitabteilung des SC Ostenland.

Der Pater-Meier-Verein hatte sich im Oktober 2001, noch zu Lebzeiten von Pater Georg Meier gegründet. Pater Georg Meier, gebürtiger Ostenländer und Ordenspriester der Hiltruper Herz-Jesu-Missionare, wirkte seit 1960 im südamerikanischen Andenstaat Peru, und gründete im Jahr 1993 in Acari eine Pfarrschule, in der Schülerinnen und Schüler nicht nur gemäß Regellehrplan unterrichtet werden, sondern ebenso berufspraktische Ausbildungsinhalte vermittelt bekommen. Durch die Berufsausbildung ist es in den vergangenen Jahren gelungen, einen großen Teil der Schulabgänger in das Berufsleben zu integrieren. Unterhalten wird die Pfarrschule nahezu vollständig aus Spendenmitteln, und somit zu einem großen Anteil durch die Spenden des Pater-Meier-Vereins. Nach einem schweren Erdbeben sind umfangreiche Wiederaufbauarbeiten an der Berufsschule erforderlich.

Die Reitabteilung des SC Ostenland renoviert seit einigen Monaten den Pavillon an der Reithalle, der seit vielen Jahren nicht nur durch die Reitabteilung, sondern auch von vielen Ostenländer Vereinen und sonstigen Gruppen zu vielfältigen Veranstaltungen genutzt wurde und nun in die Jahre gekommen war. Die Arbeiten erfolgen zu einem großen Teil ehrenamtlich bzw. in Eigenleistung, doch die Kosten bei der Materialbeschaffung sind gerade in den letzten Monaten stark unter Druck geraten.

Auf dem diesjährigen Schützenfest in Ostenland wurde beim traditionellen Schützenfrühstück am Montagmorgen eine Hutsammlung durchgeführt, und der eingesammelte Betrag von über 4600 EUR wurde von der Schützenbruderschaft auf 5000 EUR aufgerundet. Die Hälfte davon – stolze 2500 EUR – kommen nun jeweils dem Lebenswerk von Pater Meier sowie dem Sanierungsprojekt der Reitabteilung zugute.

Nahmen jetzt mit Freude die Spenden entgegen: von links: Monika Düsterhus und Simone Berndt, beide vom Vorstand der Reitabteilung des SC Blau Weiß Ostenland. Von rechts: Reinhard Thiele, Kassierer des Pater-Meier-Vereins, und Bürgermeister Werner Peitz, Vorsitzender des Pater-Meier-Vereins. In der Mitte Oberst Markus Sandbothe und Kassierer Frank Büser von der Schützenbruderschaft St. Joseph Ostenland.